Bühne frei für das, was Menschen in Unternehmen bewegt!
emotional. lebendig. packend.
Unternehmenstheater bringt Themen aus der Unternehmenswelt mit Hilfe professioneller Schauspieler:innen auf die Bühne.
Unser Unternehmenstheater ist interaktiv: Schauspielende setzen den Inhalt in Szene, und das Publikum kann das Geschehen von den Plätzen aus mitgestalten. So wird es ein lebendiges, sinnstiftendes Erlebnis für die Beteiligten.
Die große Stärke des Unternehmenstheater liegt darin, Themen spürbar zu machen, und zwar mit Humor, Nachdenklichkeit und auch durch gezieltes Überzeichnen. Die Zuschauenden können mitfühlen und gleichzeitig darüber lachen, sich damit identifizieren oder sich auch davon distanzieren.
Die Themen für Unternehmenstheater sind äußerst vielfältig.
Oft nutzen wir Unternehmenstheater bei anstehenden Veränderungen im Unternehmen, bei Fragen der Zusammenarbeit, bei Projekten rund um die Kultur oder Unternehmenswerte, oder wenn eine neue Strategie ansteht, die schnell sichtbar und erlebbar werden soll.
Auch der Abschluss von Projekten oder das Feiern gemeinsamer Erfolge (mit Geschäftspartnern und Kunden) sind hervorragend geeignet für einen Unternehmenstheater-Auftritt.
So entsteht ein gemeinsames Bild ohne viele beschreibende Worte.
Damit dient Unternehmenstheater oft der Startpunkt für mehr Verständnis, andere Gespräche als bisher und für neue Lösungs-Ansätze.
„Ist das ein Mitmach-Theater und wird man aus dem Publikum auf die Bühne geholt?“
Diese Frage kommt oft zu Beginn, sowohl seitens der Veranstaltenden als auch der Beteiligten im Publikum.
In den meisten Fällen ist die die Antwort: Nein.
Denn eine Aufforderung zum Mitmachen ohne irgendeine Ankündigung oder Absprache würde der Idee eines positiv prägenden Erlebnisses widersprechen. Es kann aber sein, dass Zuschauer auch aktiv in eine Szene einsteigen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Wichtig ist der Grundgedanke: Jede/r Beteiligte sollte als Star die Bühne verlassen. Deshalb gibt es keinen Mitmach-Zwang beim Unternehmenstheater, selbst wenn ein Format sehr interaktiv gestaltet ist.
Sehr beliebt im deutschsprachigen Raum ist seit mittlerweile weit über 20 Jahren das spontan improvisierte Unternehmenstheater.
Hier gehen die Schauspieler:innen während der Show in Interaktion mit dem Publikum und entwickeln die Szenen durch Impulse geleitet aus dem Stegreif. Oft sind die Schauspieler:innen im Vorfeld zum Thema und Kontext gebrieft. So können sie spontan Informationen einbauen und auch schwierige Themen beherzt umsetzen.
Die Darstellenden übernehmen hier meist die Rollen aus dem Unternehmen oder Kundenumfeld, und sind damit Stellvertreter:innen der Menschen, die im Publikum sitzen.
Dieses interaktive Unternehmenstheater kann einen starken inhaltlichen Fokus haben und damit eine Situation spiegeln (z.B. Wie arbeiten wir gerade abteilungsübergreifend zusammen?), oder auch den humorvoll, unterhaltsamen Charakter betonen (Welche Superhelden-Fähigkeiten haben uns als Firma hierher gebracht?). Das hängt meist davon ab, welches Format für den Anlass gut passt.
Dies klären wir mit Ihnen im vorherigen Briefing.
Neben dem weitgehend improvisierten Unternehmens-
theater spielt das extra für einen Anlass geschriebene Theater-Stück eine wichtige Rolle. Die Darsteller:innen entwickeln aus Briefings und Gesprächen (z.B. mit Betroffenen eines Veränderungsprozesses) ein eigenes Theaterstück, das die Eindrücke und Rückmeldungen spiegelt. Man könnte diesen Zugang auch als Unternehmensdiagnose bezeichnen.
Der improvisierte Anteil tritt hier zwar zu Beginn in den Hintergrund, kann aber bei der Aufführung gezielt verstärkt werden. Beispielsweise können die Darstellenden eine Szene unterbrechen und das Publikum nach ihren Eindrücken befragen: Wo sieht eure Realität anders aus?
Oder sie fragen nach Wünschen für den weiteren Verlauf einer Szene: Wie sollte die Person in dieser Rolle nun reagieren?
Ob eher spontan oder stärker vorbereitet:
Viele Formaten finden mit zusätzlicher Live-Musik (z.B. Piano) statt. Dies eröffnet etliche neue Möglichkeiten, wie den spontanen oder auch vorbereiteten Song (den „Ohrwurm“ für das Unternehmen), und es verstärkt die lebendige, emotionale Seite des Auftritts durch verschiedene Genres und Stimmungen, welche die Musik erzeugt.
Ein Workshop Unternehmenstheater ist ein
weiteres beliebtes Format.
Hier arbeiten die Darsteller:innen zum einen als Coaches in kleinen Gruppen für die Ideen und Techniken des Improvisationstheaters. Zum anderen treten sie später als Stellvertreter:innen der Teilnehmenden auf der Bühne auf oder übernehmen die Rolle der Regie.
Bei einem Workshop Unternehmenstheater erkunden die Teilnehmenden zunächst ihre Kreativität und Spontaneität, bevor sie selbst gewählte Themen in Szene setzen können.
Die Möglichkeiten für so einen Workshop sind nahezu unbegrenzt.
Wir oben erwähnt, sind die sinnvollen Anlässe für Unternehmenstheater vielfältig:
... Unternehmenstheater bietet sich an als lebendiger Spiegel aktueller Ereignisse.
... Es ist eine wunderbare Ergänzung zu inhaltlichen Arbeiten bei mittleren und größeren Gruppen.
... Unternehmenstheater ist eine Energie-Spritze in längeren Arbeits- und Veränderungsprozessen.
... Es macht den Auftakt und den Abschluss von Projekten sehr lebendig und einprägsam.
... Es eignet sich dafür, Menschen in einen offenen Austausch zu bringen, da es auf humorvolle Art große Transparenz schafft.
... Gruppen gewinnen durch Unternehmenstheater einen gemeinsamen Blick, erleben eine gemeinsame Geschichte zu etwas, über das sonst lange gesprochen werden müsste.
... Unternehmenstheater ist eine kraftvolle Methode, die ein gemeinsames Erlebnis schafft, indem sie Bilder und Gefühle erzeugt.
An welche Situation denken Sie?
Erleben Sie es selbst.